Spinatstrudel mit Champignons & Frischkäse


Spinatstrudel mit Champignons & Frischkäse

Wenn’s mal schnell gehen muss, ist ein Strudel das beste Rezept.

Wenn man mir als Kind Spinat vorgesetzt hat, dann habe ich mit der Nase gerümpft und den Teller zur Seite geschoben. Spinat ist langweilig. Alle Floskeln, dass Spinat einen so stark macht, wie Popey waren an mir verlorene Lebensmüh’. Ich hatte ohnehin sehr früh beschlossen, Spaghettiarme wie Olivia zu wollen. Heute mag ich Spinat total gerne und versuche das blättrige Gemüse überall einzubauen. In Smoothies, in Frühstücksbroten, in Risottos und jetzt auch im Strudel. Ich habe zuvor noch nie einen Strudel gemacht, nur Quiche. So viel anders kann diese Blätterteigrolle nicht sein, also habe ich einfach das reingeworfen, was ich zuhause hatte!

Zutaten

Zutaten

Sauce

150g Quark oder Frischkäse

1 Ei

Füllung

1 Packung Babyspinat

250g Champignons

200g Sonnenblumen- oder Pinienkerne

2 Knoblauchzehen

1/2 Zwiebel

Salz (Fleur de Sel mit Ingwer), Pfeffer, Oregano

etwas Petersilie

Olivenöl

Blätterteig

gekauft, nicht selbstgemacht
(Hut ab, für alle, die die Mühe haben, Blätterteig selbst zu machen!)

Zubereitung

Zubereitung

1. Ofen auf 120 Grad Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Sauce

2. Quark/Frischkäse und Ei in einer Schüssel anrühren und kurz zur Seite legen.

Füllung

3. Die Zwiebeln und das Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl anschwitzen.

5. Die Champignons klein schneiden und das Spinat waschen.

6. Das Gemüse nun in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und anbraten.

7. Die Füllung mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und die Sonnenblumenkerne dazu geben und kurz schmoren lassen.

Blätterteig

8. Den Teig auf dem Backblech ausrollen und mit der Sauce bestreichen.

9. Nun die Füllung gleichmäßig darauf verteilen.

10. Den Teig nun zu einer Rolle formen und im Ofen bei 150 Grad Ober- & Unterhitze backen.

 

Fertig!

Lasst es euch schmecken und lasst es mich in den Kommentaren wissen, wie ihr ihn fandet.

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

4 Comments

  • 4 Wochen ago

    Ich liebe Spinatstrudel! Musst du Mal mit Kartoffeln oder Kürbis ausprobieren!!! <3

    • Marcia
      3 Wochen ago

      UUUUHHHHH danke für den leckeren Tipp!

  • 4 Wochen ago

    Vielen Dank für das tolle Spinatstrudel mit Champignons & Frischkäse Rezept.
    Ich habe es am Wochenende nachgemacht und meine Familie war beeindruckt.
    Deine Schritt-für-Schritt Anleitung hat es mir sehr erleichtert.
    Nochmals Dankeschön!

    • Marcia
      3 Wochen ago

      Danke :))) Freut mich, dass es allen geschmeckt hat!